Sicherheit & Verteidigung

Oberbayern ist eine international erfolgreiche und starke Region. Der Schutz vor Gefahren und Bedrohungen sind hierfür unerlässlich. Die Sicherheits- und Verteidigungspolitik ist ein notwendiger Bestandteil deutscher und bayerischer Interessen. Innere und äußere Sicherheit sind die Fundamente eines friedlichen Zusammenlebens, gesicherten Wohlstands und wirtschaftlicher Prosperität.

Oberbayern hat durch seine zahlreichen Bundeswehrstandorte und den nationalen Schwerpunkt der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie eine international herausragende Bedeutung. Diese wichtigen Standortvorteile wollen wir sichern und ausbauen. Darüber hinaus sorgen zahlreiche Polizeidienststellen auf unseren Straßen für Sicherheit und Ordnung, die wir an unserer Heimat schätzen.

Dem Arbeitskreis ist die Vernetzung der Bundeswehr und Polizei mit allen gesellschaftlichen Akteuren wichtig. Dazu zählen der Standorterhalt und ein nachhaltiger Ausbau der wehrtechnischen Industrie in Oberbayern. Wir möchten die Sicherheits- und Verteidigungspolitik aktiv mitgestalten und unsere Ideen in den politischen Entscheidungsprozess einbinden. So sehen wir uns als Sprachrohr der jungen Generation, die den Dialog zwischen Politik, Sicherheitskräften und der Gesellschaft als eines unserer wichtigsten Ziele fördert und vertieft.

AK-Leitung: Justus Pfeifer

justus_pfeifer