Moderne Veranstaltungen

Liebe Parteifreunde,

bei den letzten Wahlen hat die CSU bei der jungen Generation, insbesondere in den städtischen Gebieten, immer schlechter abgeschnitten.
– So haben bei den Europawahlen von den unter 30 jährigen nur 13% uns gewählt und 33% die Grünen.
– Und auch wenn unsere Altersgruppe mit nur 15% der Wahlberechtigten den kleinsten Anteil an den Wahlberechtigten ausmacht, hat diese Gruppe dennoch die höchste Wahlbeteiligung bei um die 70%.
– Auch in Oberbayern stellen die U30 15% der Wähler. In absoluten Zahlen sind das aber ungefähr 730.000 Wähler

-> Wir können in dieser Wählergruppe wahnsinnig viel gewinnen. Dazu müssen wir die Leute aber erst einmal erreichen. Und genau diesem Ziel widmet sich der Arbeitskreis „Neue Veranstaltungsformate der JU Oberbayern“. Zusammen mit euch möchte ich uns die Frage stellen, wie man neue Wähler, insbesondere solche, die bislang nichts mit der JU zu tun hatten, durch Veranstaltungen erreicht.

Dazu wollen wir:
-> Zunächst den Arbeitskreis in den bestehenden Verbund organisatorisch eingliedern und interessierte Mitglieder gewinnen
-> Bestehende Formate aufgreifen und weiterentwickeln. Formate wie „Clubben mit Manfred Weber“, „Lounge in the City“ der FU, den „Selbstverteidigungskurs – Die Nacht gehört uns“ der JU Vaterstetten und auch Konkurrenzevents wie beispielsweise die europapolitische Kundgebung der FDP im Neuraum im Mai 2019 analysieren und umsetzen.
-> Komplett neue Formate entwickeln.
-> Die erarbeiteten Konzepte in die JU Orts- und Kreisverbänden unserer Mitglieder tragen. Dazu wollen wir die Veranstaltungsformate des Arbeitskreises binnen eines Jahres in eine Art Handbuch verpacken. Dieses soll jedem Orts- und Kreisvorstand neue Ideen für Veranstaltungen geben sowie Tipps für die Organisation und Kontakte zu Verbänden, die ein solches Format bereits durchgeführt haben.

Ich würde mich daher über eure Mitwirkung in diesem Arbeitskreis freuen!

AK-Leitung: Alexander Niebler